Segelmomente heißt das neue Buch mit spannenden Bildern der letzten Jahre aus meinen Kameras. Erschienen im Delius Klasing Verlag, liebevoll gestaltet, großformatig und aufwendig gedruckt. Ich habe hierfür Aufnahmen von Klassikern und modernen Rennyachten ausgewählt, Crew in Action und Details im Gegenlicht. 

Die Legende segelt
Sir Thomas Lipton hatte für den 14. America’s Cup 1929 die Shamrock V bei Star-Designer Charles Nicholson in Auftrag gegeben. 
Heute ist die J-Class Yacht bei allen wichtigen Klassiker Events im Mittelmeer dabei.
Die Legende segelt Sir Thomas Lipton hatte für den 14. America’s Cup 1929 die Shamrock V bei Star-Designer Charles Nicholson in Auftrag gegeben. Heute ist die J-Class Yacht bei allen wichtigen Klassiker Events im Mittelmeer dabei.

Durch die farbliche Reduktion in SW erfahren die Motive eine Maximierung der grundlegenden Gestalt: Strukturen werden sichtbar und betont, grafische Linien verdeutlicht und selbst das Wasser im Gegenglicht bekommt ganz neue Facetten und ungeahnte Vielfalt.

Die meisten Motive sind im Farbmodus fotografiert und von mir in S/W Druckdaten umgewandelt worden. Bei dieser Arbeit am Bildschirm werden die einzelnen Farbkanäle nicht „gelöscht“ sondern in das Spektrum der Grauwerte „übersetzt“. Das Ergebnis ist eine sehr graduelle Abstufung mit vielen Zwischentönen von Schwarz nach Weiß.

In den nächsten Wochen werden wir einige Motive aus dem Buch für unseren Galerie-Webshop editieren und in unterschiedlichen Materialien und Formaten anbieten. Bereits jetzt gibt es die S/W Edition CHRONOS in unserer Galerie mit gerahmten Werken.

Reise zum Mittelpunkt Der Lotsenkutter Saint Michel II ist ein Replik der zweiten Yacht von Jules Verne. Der fran- zösische Schriftsteller und Abenteurer hatte das Original 1876 in Le Havre bauen lassen.

Das Resultat zwischen den Buchdeckeln hat mich selbst positiv überrascht: Gewohnte Perspektiven und Motive sind selbst nach 30 Jahren Wassersportfotografie wunderbar neu und ich entdecke in den Bildern immer wieder andere Details und Kompositionen.

Klassische Kulisse Die Segelyacht Tuiga von 1908 ist eine Rennyacht der 15mR Klasse und als Gaffel- kutter getakelt.
Im Oktober, zum Saisonabschluss, treffen sich die Klassiker vor dem berühmten Panorama von Saint-Tropez.

Danke für diese Möglichkeit des Machens an den Delius Klasing Verlag, dem Lektorat und dem Kreativdirektor Felix Kempf!

Grüße von der Küste – Nico

Buch bestellen bei Galerie Wasserzeichen

Mehr über meine Arbeit mit Segelmomente und als Fotograf im Podcast

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Fotografie. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den permalink.