Liebe Leute,

war da was? Weihnachten? Richtig! Ein Sturm, ein Freudentaumel, ein Kirchgang, ein Familliengezänk, ein rauschendes Fest, eine Liebesnacht, ein Bratenschmaus und stilles Gebet. Oder von jedem etwas. Doch jetzt ist Schluss damit, zumindest offiziell. Kurz noch Aufräumen und Entsorgen des Geschenkpapiers, der abgenagten Knochen und der Weinflaschen. Die Geschenke nach Nutzbarkeit sortieren und mit dem Staubsauger das Nadelgehölz auf dem Fussboden zurechtstutzen. Und dann endlich hinaus gehen in die weite Winterlandschaft der Schlei.

Ufer der Schlei bei Grauhöft

Winterschlaf bei Henningsen + Steckmest bei Kappeln
Eiche bei Pageroe
Der schöne Hafen bei Willi Stapelfeld

Zwischen zwei Schritten auf frostigem Boden kommt die Erinnerung an die vergangenen Tage: Die Herzlichkeit, Wärme und guten Gespräche. Und beim nächsten Schritt kommt noch etwas, eine Erinnerung an wichtige Worte:

To live in the present moment is a miracle. The miracle is not to walk on water.
The miracle is to walk on the green Earth in the present moment, 
to appreciate the peace and beauty that are available now.”  
Thich Nhat Hanh
Filigrane Eisschicht im Schilf

Das ist eine gute Idee! Jeder Moment ist ein Wunder: Die kleinen Dinge, die großen Überraschungen. Auf meinem Spaziergang an der winterlichen Schlei öffne ich meine Augen noch weiter, mit und ohne Kamera. Das ist ein ziemlich großes Weihnachtsgeschenk, die Bilder des Lebens. Jeden Tag!

Eisblumen
Gefrorenes Gras
Gefrorene Wassertropfen
Schilf wächst aus dem Wasser

Diese hier gezeigten Bilder sind die Augenblicke auf einem stillen Weg entlang der Schlei am Weihnachtstag 2021. Und diese Momente gibt es immer und überall. Versprochen.

Das war’s.

Bleibt gesund, munter und hellwach für die “Momente”.

Guten Kurs ins nächste Jahr!

Nico

(Bei diesem Post-WeihnachtsBlog wird bewusst auf Werbung oder Links zu Galerie Wasserzeichen (fast!) verzichtet. Es reicht jetzt erstmal mit dem Konsum….)